Familienausflug an den Bodensee

Ambulanter Kinderhospizdienst für den Bodenseekreis
Ambulanter Kinderhospizdienst für den Landkreis Ravensburg

Bei strahlend blauem Himmel konnte am 31. Juli 2015 der diesjährige Familienausflug der Ambulanten Kinderhospizdienste AMALIE Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis stattfinden. Sieben Familien mit zehn Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 14 Jahren, einige Patinnen und Paten und die beiden Koordinatorinnen (insgesamt 32 Teilnehmer) trafen sich morgens in Friedrichshafen beim Abfahrtssteg der Bodenseeschifffahrtsgesellschaft, um einen schönen Tag zusammen zu verbringen.

Gleich zu Beginn stand mit der etwa einstündigen Schifffahrt von Friedrichshafen nach Kressbronn ein Höhepunkt auf dem Programm, und diejenigen, die nicht viel gefrühstückt hatten, konnten sich ein leckeres Vesper schmecken lassen. Da einige Familien sich bereits vom letztjährigen Ausflug kannten, herrschte von Anfang an eine offene und entspannte Atmosphäre.

In Kressbronn folgte dann ein halbstündiger Spaziergang vom Hafen zum Abenteuerpark, wo Kinder und Erwachsene direkt in die Regeln und die Benutzung des Kletterparks eingewiesen wurden. Fast alle zeigten Mut und kletterten durch verschieden schwierige Parcours, die so manchem Kletterer seine Grenzen aufzeigten, aber Aufmunterungen und gegenseitige Hilfe brachten alle wieder gesund und glücklich auf den festen Boden zurück.

Die Nichtkletterer konnten sich indessen auf einer Wiese vergnügen, denn wir hatten eine große Spielekiste mitgebracht und einen Fallschirm, der aber mehr als Schattenspender genutzt wurde.

Danach gab es Pizza, die von der Pizzeria in Kressbronn angeliefert wurde, und als Nachtisch leckeres italienisches Eis.

Die Zeit verging natürlich viel zu schnell, und um 15 Uhr ging es schon wieder zurück zum Schiff. Alle genossen die schöne Rückfahrt nach Friedrichshafen und verabschiedeten sich kurz nach 16 Uhr, mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die großzügigen Spender, die den Ausflug finanziell ermöglicht haben: an „Radfahren für Kinder“ für die Geldspende, den Kletterpark Kressbronn für den ermäßigten Eintritt und die Bodenseeschifffahrtsgesellschaft für die kostenlose Beförderung.

Text: Michael Roth, Fotos: Barbara Weiland.

Galerie
Familienausflug an den Bodensee. Foto: Barbara Weiland.
Familienausflug an den Bodensee. Foto: Barbara Weiland.